'Olu'olu

Friedfertigkeit ausgedrückt mit Liebenswürdigkeit

Ja, was bedeutet friedfertig zu sein? Das Gegenteil von Frieden ist Krieg, also bedeutet es in Frieden zu sein. Womit? Mit allem, was ist. Ja sagen zum Leben, auch wenn es uns nicht immer passt. Ja, Ja, Ja - das ist die beste Medizin, denn ein Nein ist immer Krieg, Anspannung. Das sehe ich sehr oft in der Massage, loslassen heisst Ja sagen. Das Leben ist genau richtig, wie es eben gerade ist. Leben heisst Veränderung und diese gefallen uns nicht immer. Friedfertig zu sein heisst aber nicht, dass ich mich lethargisch allem hingebe. Ich kann auch in Frieden für etwas einstehen. Für etwas und nicht gegen etwas. 

Bin ich in Frieden mit mir? Wenn ich dies mit einem klaren Ja beantworten kann, gelingt es mir auch immer wieder ins Aloha zurückzugehen. In diese bedingungslose Liebe, wo nicht gewertet wird. Natürlich werten wir automatisch, aber es ist ein schönes Ziel - der Weg ist das Ziel!

'Olu'olu bedeutet zufrieden, glücklich - Bist Du mit Deinem Leben zufrieden? Wogegen kämpfst Du noch? 'Olu ist kühl. doppelt kühl ist glücklich, das heisst, wir werden nicht "hitzig" - sondern können mit kühlem Kopf und warmem Herz die gegebene Situation annehmen. Das ist auch eine gute Prophylaxe, denn Wut und Zorn sind wie Steine, die unser Licht verdunkeln (Bowl of light) und uns auf die Dauer vergiften und krank machen. Das ist wie wenn wir jedes Mal einen Löffel Gift zu uns nähmen - und wer macht denn sowas schon freiwillig ! 

Lasst uns bei uns anfangen! Alle Änderungen sollten wir als erstes bei uns vornehmen. Ja, es ist oft einfacher mit dem Finger auf die Anderen zu zeigen!

 

Nun gehen wir in Frieden mit uns und der Welt durch unser Leben!!

 

Aloha